Donnerstag 26.02. 2015, 19.00

Grenzklänge da: mit Beat-Zeps, Gruppe, Luki´s Band und die sache.
Junge Musiker und Bands ließen sich von der unabhängigen Musik der 80er-Jahre inspirieren und stellen ihre Stücke vor. Die Tübinger Kult-Band "die sache" spielt Stücke aus ihrem Debut von 1983. Präsentation und Release der "Grenzklänge da - CD", die unabhängige Musik aus der Region von 1980 bis 2015 enthält.
Glashalle des Landratsamtes Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50

Samstag, 08.02. 2014 Club Voltaire, Haaggasse Tübingen

"Die Tübinger Beat-Alchemisten von die sache rühren ihren Hexenkessel wieder an. Vom ersten Ton an ist klar, wohin die Reise geht: beat, beat und nochmals beat. In dieses Grundgerüst von schnell, hart und laut werden aber auch Songs eingebaut, die in Richtung Chanson, Atonalität, Surrealismus gehen. Situationen werden konstruiert. Die charismatische Sängerin elle übernimmt bei einigen Stücken die Leadstimme.

Im Vorprogramm: MajorMitchell. Die fünfköpfige Band besteht aus zwei Mädchen und drei Jungs um die 16 Jahre. Sie spielen Alternative-Rock und haben sich in kurzer Zeit große Aufmerksamkeit verschafft."

Donnerstag, 30.01. 2014, 18.30 Die bestialischen Grausamkeiten der Kassettentäter

Unabhängige Musikproduktionen der 1980er Jahre aus Tübingen und der Region, präsentiert von Le Marquis, zur Ausstellungseröffnung der Bilder von Martin Maria Strohmeyer.
Glashalle im Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keilbach Straße 50

Samstag, 19.05. 2012, 20:30 Alexandra Abend im Club Voltaire, Haaggasse Tübingen

Obwohl ihre Karriere nur 2 Jahre währte, sind ihre Lieder noch heute bekannt. Im Club Voltaire begehen wir den 70. Geburtstag der ungewöhnlichen Sängerin, die 1969 starb und erst posthum auch als Komponistin Anerkennung fand. Das Konzept des Abends ist ähnlich wie beim legendären Zatopek-Abend über den Eurovision Song Contest vor fast genau 4 Jahren: Mehrere MusikerInnen und Bands spielen bekannte und unbekannte Lieder von Alexandra, Elle und Le Marquis beteiligen sich mit drei Stücken. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Informationen über ihr kurzes Leben und ihre Karriere.

Donnerstag, 10.11. 2011, 20:00 Get shorties Lesebühne im Sudhaus, Tübingen

Lesepausen mit Musik. Diesmal auch mit Subke und Miller.
"Vor einem Jahr schufen elle und Le Marquis, Sängerin und Pianist von die sache, einen würdigen Rahmen zu den Texten der Lesebühne. Diesmal jedoch ist die ganze Band bei den getshorties zu Gast, also auch Subke am Bass und der fulminante Schlagzeuger Charles Miller. Wie damals mit dem Programm „Leertaste“ sind auch diesmal exklusiv für die Lesebühne geschriebene Songs zu hören. Die hintergründigen und humorvollen Feinheiten der vorgetragenen Texte werden vor den Musikkulissen von die sache noch deutlicher zu Tage treten."

Samstag, 22.10.2011, 22:00 Merlin, Stuttgart "Lieder, die welche waren, aber solche werden könnten."

Im Rahmen der Stuttgarter Kulturnacht spielt unser Keyboarder Le Marquis unter seinem Pseudonym Markus Bella mit dem Klavier. Er füllt die Lesepausen der getshorties-Autoren mit Stücken von ´die sache´, die nie wirklich solche wurden - Verworfenes, Gescheit-ertes, Verfemtes. Songfragmente, Geröll, Schutt: Was noch nie über eine Bühnenrampe drang, dürfen die fröhlichen Wenigen an diesem Abend genießen. Daneben gibt es wütende Vorstöße unseres Pianisten in die Gefilde der Disharmonie.

Sa, 25.06.11 The Midwest Beat + Die Sache

Wir spielen mit the Midwest Beat im Epplehaus, Tübingen.
"The Midwest Beat" aus Wisconsin atmen definitiv den "Geist" Buffalo Springfields. Dies gepaart mit Songwriting das dem der Zombies nahekommt und der Ungezwungenheit einer Gragenband neuen Formats ergibt einen Sound, der tief verwurzelt im Folk-Rock der USA ist und gleichzeitig aktuell klingt in seiner schnellen, rotzigen Verschrobenheit.
Einlass: 22:00 Uhr

Sonntag, den 10. April 2011 von 13 – 16 Uhr: getshorties Lesebühne mit Le Marquis und elle

zur Neueröffnung der STADTBÜCHEREI WAIBLINGEN im Untergeschoss. Ort: Stadtbücherei Waiblingen, Marktdreieck / Waiblingen
Der Veranstalter zum Ablauf: Wir sind von 13 -16 Uhr in Waiblingen am Marktdreieck bei der Neueröffnung der Stadtbücherei Waiblingen. Diese erstreckt sich über drei Stockwerke, wir jedoch sind im Keller /Untergeschoss ( mit Lichthof). Um 12 Uhr schneidet der Bügermeister das Band durch... dann sitzen wir da und lesen querbeet und wenn wir keine Lust mehr haben, spielt die Sache und wenn die keine Lust mehr haben lesen wir wieder.

25. März 2011 ab 20.00 Uhr:
die sache beim kunstverein in stuttgart

Kunstverein Gästezimmer e.V. im UTOPIA PARKWAY
Tübinger Strasse 22, Stuttgart-Mitte
es wird drei blöcke geben an diesem abend:
1. die sache zunächst ohne miller mit songs aus "das wird ja immer schöner", und das tolle ist, dass hans auch mitmacht.
die "leertaste" songs mit elle
sodann wird es etwas elektrischer mit miller, sowas wie "time", "die form" und vielleicht was von den neuen songs (alles ist da, bezugssystem, gefängnis etc.)
2. die band ohne namen spielt mit front frau tamara kapp, soll recht punkig sein
3. die sache spielt beat: laut.

Donnerstag, 24.03.2011 ab 20.00 Uhr:
„Wie und wann immer du willst“

Ausstellung mit Fanzines & Kassettenproduktionen der Punk & New-Wave-Bewegung der 80er Jahre aus dem Archiv von Markus Bella, Tübingen mit Hör- und Leseproben
auch dies findet statt beim:
Kunstverein Gästezimmer e.V. im UTOPIA PARKWAY
Tübinger Strasse 22, Stuttgart-Mitte

8. Oktober 2010: getshorties-Lesebühne

mit le marquis und elle im Sudhaus, Tübingen

30. September 2010: getshorties-Lesebühne

mit le marquis und elle im Cafe Provinz, Marbach

20. Juni 2010: zum 30jährigen der Thiepval

wir spielen in Tübingen, Schellingstraße

reutlinger kulturnacht am 10.10.09

thema ist "Licht", die location ungewöhnlich - ein möbelhaus.
stattfinden wird der event im möbelhaus raumplan / Glashaus, Seestraße 5 wir spielen um 20.00 und noch einmal um 22.00.

ein auszug aus dem veranstaltungskatalog der reutlinger kulturnacht:

"Sparte: Specials
die sache - am Rande der Unendlichkeit - das Sehen hören

Bisher kannte man diese Band als Power-Pop-Trio, das auf dem harten Beat der frühen Jahre aufbaute und melodisch-schnörkellose Musik machte. Heute lernen wir eine neue Facette der sache kennen: Musik als Klanginstallation mit Projektionen und Lichtern. Vor hundert Jahren forderte der Komponist Eric Satie, Musik solle so unauffällig und selbstverständlich wie ein Möbelstück sein. Die sache macht das nun wahr: sie macht Musik zwischen Möbeln. Die sache das sind Charles Miller, Le Marquis und Subke. Ganz besonders erfreulich ist, dass an diesem Abend auch die charismatische Sängerin elle dabei sein kann.
Beginn 20.00 / 22.00

Das Möbelhaus, in dem Klang und Licht wohnt. Stücke, die speziell für diesen Abend geschrieben wurden und nun hier ihre Uraufführung erleben stehen neben bekannten sache-Songs wie »Sonnenschein«, »and darkness came« oder »es ist dunkel ohne Licht.« Fledermausrufe und Klangteppiche, auf- und absteigende Linien - mehr wird noch nicht verraten."

Februar 2007

the beat goes on: beginn der aufnahmen zu "am rande der unendlichkeit".

November 2006:

marquis macht mit elke vocals auf die tracks. subke ist in spanien verschwunden. miller macht covers von velvet underground und j.j. cale.

april 2006

nach den herbst/winter gigs im letzten jahr haben wir uns anfang 2006 in den proberaum verzogen und machen neue aufnahmen.

Beatles-Abend im Tübinger Sudhaus

am donnerstag, d.12.1. 2006 spielt die sache mit versch. anderen Bands (The Merseys, Retired Soon etc.) beim Beatles-Abend im Tübinger Sudhaus. im mittelpunkt der veranstaltung steht die lesung von Gerhard Henschel aus seinem neuen buch Der 13te Beatle.

der letzten beat-events fanden am 3.11.05 im schlosscafe in tübingen und am 15.10. im cafe stella in stuttgart statt

im rahmen des projekts pop 50.

Von Rock´n´Roll bis Schlager, von Disco bis NDW, von Techno bis zu elektronischer Musik – die KulturRegion Stuttgart und das Popbüro Region Stuttgart lassen die letzten 50 Jahre Popmusik wieder aufleben. Mit über 150 Konzerten, Partys, Ausstellungen, Lesungen und Filmen rund um Popmusik bieten Veranstalter vom 24. September bis 30. Oktober für jedes Alter und für jeden Musikgeschmack das Richtige und bringen Schwung in die ganze Region.

weitere informationen über pop50 findet ihr hier.

im club voltaire in der haaggasse 26b am 25.10.05.

die sache erlebte das publikum im zatopek einmal anders: chansonhafte lieder, erotische politsongs oder politische liebeslieder. begleitet von einer obskuren sammlung analoger tonbandmaschinen und antiker rhythmusgeräte, alte technik und moderne moritaten. die wahren helden sind also die maschinen zur schallaufzeichnung, die teils durch loops und pattern die darbietung unterstützten, teils schlicht störten. auch das auge fand beschäftigung. die super-8 projektion schaffte räume, in denen sich der gefangene ton befreien konnte. eine kluge und launige moderation führte das publikum sicher über die abgründe des einmaligen programms. es gab altes, etwas neues, etwas entliehenes, aber keinen blues.

stadtbücherei reutlingen vom 18.09.-28.10.05

ebenfalls im rahmen von pop50 fand in der eine ausstellung über musikfanzines aus süddeutschland 1980-1989 statt, betreut von unserem lieben marquis aka markus bella.

Fanzines werden von Fans für Fans geschrieben und innerhalb der Szene vertrieben. In den 80er Jahren enstand in Süddeutschland eine blühende Vielfalt an Fanzines und unabhängigen Kassettenproduktionen, z.B. in Altensteig, Weil im Schönbuch und Donzdorf. In der ... Ausstellung konnte/sollte man die Hefte (wieder) in die Hand nehmen. „enpunkt“, „monokult“ oder „ox“ bilden einen lebendigen Kontrast zu kommerziellen Musikmagazinen wie „Spex“, „Sounds“ oder „Bravo“. Außerdem konnte man an der „hör-bar“ den Stücken aus der damaligen MC-Produktion lauschen.